Wer die Schuld hat, hat die Macht

Über das Wesen von Verantwortung

Viele meiner Klienten haben Erfahrungen gemacht und Prägungen erlebt, die sie in ihrem täglichen Leben bei der Verwirklichung ihrer Ziele behindern und beeinträchtigen. Das können zum Beispiel Erziehungsmethoden sein, die die Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls behindert haben, oder Mobbing-Erfahrungen. Diese Erfahrungen können zu selbstsabotierenden Verhaltensweisen führen.

Doch an etwas Schuld zu haben heißt gleichzeitig, die Macht zu haben. Wer also anderen Schuld zuweist an der eigenen Situation, gibt auch die Macht, das eigene Leben zu gestalten, aus der Hand. Und wer von anderen den Vorwurf hört "Du bist doch selbst schuld", sollte daran denken, dass das auch heißt "Du hast die Kraft, es anders zu machen."

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Überlegung: Dass es so ist, wie es ist, daran mögen andere zumindest teilweise die Schuld haben. Aber dass es nicht so bleibt, wie es ist, dafür habe ich alleine die Verantwortung. Ein Coach kann dabei helfen, dieser Verantwortung gerecht zu werden und die Zukunft aktiv zu gestalten, damit destruktive Einflüsse keine Macht mehr haben.