Das IT-Recruitinghandbuch

IT-Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden und dauerhaft binden

Das IT-Recruitinghandbuch
IT-Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden und dauerhaft binden


1. Auflage 2020
282 Seiten
EUR 34,90
O'Reilly-Verlag, Köln
ISBN Print: 978-3-96009-105-9
ISBN PDF: 978-3-96010-420-9
ISBN ePub: 978-3-96010-421-6
ISBN Mobi: 978-3-96010-422-3

Leseprobe: Kapitel 3 "Stellenanzeigen"

Nähere Infos auf der Verlagsseite:

Direkt beim Verlag bestellen (Affiliate Link)

Errata

Kurz vor Drucklegung erwähnte ich in Kapitel 2 "Employer Branding" auf Seite 25 das Xing-Format "Klartext" als ein Mittel, als Unternehmen Aufmerksamkeit bei Bewerbern zu wecken. Kurz darauf hat Xing dieses Format stillschweigend eingestellt - zumindest sind seit Herbst 2020 keine neuen Beiträge mehr gepostet worden.

Rezensionen und mehr:

Interview IT-Recruiting: Perspektiven statt Belanglosigkeiten


"Martina Diel verfasste vor mehr als zehn Jahren das "IT-Karrierehandbuch" (4. Auflage: ID-G 3/14), in dem sie sich an Bewerber der IT-Branche richtete. Mit ihrem aktuellen Buch wendet sie sich an Arbeitgeber, die gute IT-Mitarbeiter finden und halten wollen. Sie beschreibt den Weg vom Employer Branding über die Formulierung von Stellenanzeigen, die vielfältigen Möglichkeiten der Suche, die Kontaktaufnahme und das Bewerbungsgespräch bis hin zum Onboarding und der Mitarbeiterbindung. Der perfekt strukturierte und übersichtliche Ratgeber liest sich durchweg flüssig und dank zahlreicher Beispiele sehr anschaulich. Die vermittelten Methoden sind fundiert und hoch aktuell. Sehr empfehlenswerter Titel, aufgrund der Spezialisierung auf eine Branche allerdings erst ab mittleren Beständen" (ekz Informationsdienst, März 2021)


"Ich habe das aktuelle IT Recruiting Handbuch von Martina Diel mit großem Interesse gelesen, da ich selbst Unternehmen im Recruiting und KandidatInnen im Bewerbungsprozess berate. Für beide Blickwinkel waren viele wertvolle Tipps dabei. Insbesondere die spezialisierten Online Börsen für IT Mitarbeitende sowie die Hinweise zu den sozialen Netzwerken, Blogs und User Groups helfen den Zielgruppen sehr. Auch wenn sich digital das Rad oft schnell weiterdreht, kann jede*r den Mechanismus beim Besetzen von Vakanzen verstehen und durchschauen. Das Buch bietet viele weitere Verlinkungen, z.B. zu Gehaltsstudien. Jedes Kapitel bietet abschließend eine Checkliste an, die alle wesentlichen Informationen des Abschnittes gut zusammenfasst. Es gibt ein Bonuskapitel zum Thema Unternehmenskultur, welches ich sogar an den Anfang des Ratgebers platzieren würde. Viele KandidatInnen legen heute viel mehr Wert darauf. Und meine Empfehlung wäre, auch die Kapitel zum Thema Mitarbeiterführung sowie New Work in das Bonuskapitel zu sortieren. Denn die Zielgruppe hierfür ist die erste Führungsebene, während alle handwerklichen Tipps für das operative Management eine große Hilfestellung im Recruiting von IT-Fachkräften leisten. Vielen Dank an Martina Diel, deren Expertise aus dem praktischen Berufsalltag in jedem Kapitel sichtbar wird. Ein MUSS für jede*n (IT-)RecruiterIn." (Ines Dauth)

Amazon Logo
Auszüge aus Rezensionen:

"Das Buch erklärt Firmen, wie sie Stellenanzeigen sinnvoll schreiben, worauf der typische IT-ler so beim Lesen einer Stellenanzeige so achtet, und wie man als Unternehmen bei zukünftigen Bewerbern beachtet wird. Also, wie man sich als Unternehmen bei einem zukünftigen Kollegen und hochqualifizierten Spezialisten bewirbt und Interesse weckt. Mit anderen Worten: Fachkräftemangel gibt es nur, wenn man einen Arbeitnehmermarkt gewohnt ist und vergessen hat, Menschen als solche zu behandeln. [..] Alles in allem ein trockenes Thema, bei dem ich mich königlich beim Lesen amüsiert habe. Alternativer Titel: "Wie gehe ich mit normalen Leuten um", ein Grundkurs für Personalsachbearbeiter"

"[..]Martina Diel mag die Personen, über die sie schreibt. Informatiker*innen werden mit ihren Wünschen und Anforderungen an Arbeitgeber, Stelle und Recruitingprozess (aus meiner Sicht) realistisch und sympathisch beschrieben. Wer noch nicht viel Kontakt mit dieser Zielgruppe hatte, wird alleine deshalb von dem Buch profitieren. Wer regelmäßig IT-Fachkräfte rekrutiert, wird wie ich dankbar sein für die komprimierte, strukturierte Darstellung dieser Wünsche und Anforderungen.[..] Fazit: Für mich hat es sich gelohnt!"

"Martina Diel fasst in ihrem Buch [...] Recruiting Fachwissen in der IT in einem kompakten Buch erfahren-fundiert und zugänglich zusammen. Ich finde die Gliederung sehr gut aufgebaut, inklusive der Beispiele. Es ist für mich das perfekte Fachbuch für Einsteiger und zur Reflexion auch für Profis geeignet. Ich habe das Buch zur Zeit für meine Personalberatungen auf dem Schreibtisch liegen und finde immer wieder wertvolle Tipps. Mit dem Bonuskapitel Unternehmenskultur trifft sie meinen Zeitgeist und die damit verbundenen Schwierigkeiten zur Bestimmung einer solchen Kultur. Absolut empfehlenswert."

"[..] Die Beschreibung des Recruitings als ganzheitlichen Prozess von der ersten Wirkung des Unternehmens bis hin zur gelebten Unternehmenskultur ist ausgezeichnet. Sehr aktuelle Blicke in die neuesten Plattformen für Active Sourcing dazwischen, ebenso realitätsnah und nachvollziehbar. Da schreibt jemand aus der Praxis!"

"[..] Summa summarum ein Ratgeber, den ich jedem Unternehmer oder KMU-Personaler empfehlen würde."

"[..] Als Fazit kann ich das Buch für jede und für jeden, die/der in der angegebenen Organisationsgröße tätig ist und nach IT-Fachkräften sucht, uneingeschränkt empfehlen - ich selbst habe fast 20 Jahre im Bereich Online-Recruiting meine Erfahrungen gesammelt."