Das Recht auf Gefühle

Auch im Beruf

Jedermann hat immer und überall das Recht, alles zu fühlen, was er fühlt. Dieses Recht kann ihm niemand nehmen, niemand kann es verbieten.

Das bedeutet nicht, dass man diesen Gefühlen auch nachgeben muss - doch wer zu seinen Gefühlen steht, ist immun gegen Schuldgefühle und Scham. Dies gilt auch dann, wenn er nicht alles ausleben kann, was er fühlt, oder er nicht auf die Gefühle beim Gegenüber stößt, die er sich wünschen würde.

Wir sollten Gefühle behandeln wie Kinder, die wir anhören und ernstnehmen mit ihren Ängsten, Wünschen und Hoffnungen, denen wir aber auch ihre Grenzen zeigen.

Wenn wir unseren Gefühlen ihren Raum geben, können wir einen klaren Kopf behalten - den wir im Beruf brauchen, gerade in Konfliktsituationen. Wie das aussehen kann, können wir in einer Coaching-Sitzung erproben.